2021
Online genauso vielseitig und informativ wie eine Präsenzveranstaltung!
Unter diesem Motto stand der 12. Projektdialog SpatialAnalyzer, unser Anwendertreffen zur Software SA.
Letztes Jahr mussten wir das Treffen leider ausfallen lassen. Und auch dieses Jahr zeichnete es sich im Sommer ab, dass es schwer wird, so ein Event zu organisieren, wie wir die elf Projektdialoge davor haben stattfinden lassen: Reale Treffen bei einem SpatialAnalyzer Anwender, der Einblicke in seine täglichen Arbeiten mit SA geben kann, mit Workshops in verschiedenen Gruppenzusammenstellungen und intensiver Erfahrungsaustausch mit Networking in den Pausen und bei den Abendveranstaltungen. Doch noch ein Jahr ohne Projektdialog sollte es nicht geben – deshalb hatten wir uns 2021 für einen digitalen Projektdialog SpatialAnalyzer entschieden.
Thematisch startete der PDSA 2021 mit kleinen Livedemos zu verschiedenen What´s New Funktionalitäten aus den letzten SA Releases aus 2020 und 2021. Mit dabei waren neben der Ribbon Bar Oberfläche auch das Messen von Punktsätzen, dynamische Offset-Ebenen, Scanning gegen CAD mit automatischer GR-Generierung, Ein-/Ausblenden von Geometrie Relationships, Arbeiten mit Lochkreisen, Watch Window Verbesserungen durch neue Einstellmöglichkeiten, GD+T Neuerungen und wie Objekte gesperrt werden können, um diese vor einem Verschieben bzw. Transformieren zu schützen.
Es folgte eine Liveschalte ins NRK Lab nach Williamsburg in Virginia. Jeremy Winn, Application Engineer von NRK, zeigte den Showroom von NRK und danach stellte er einige neue Funktionalitäten vor, die aktuell für die nächsten Releases getestet werden.
Danach haben wir das Thema Scanning in einem Workshop aufgegriffen und den Zuhörern intensiv gezeigt wie einfach und schnell Scandaten in SA erfasst und analysiert werden können. Bei den Livemessungen ohne CAD Daten kamen sowohl der neue ATS600 Lasertracker als auch der AS1 Scanner in Verbindung mit einem AT960 Lasertracker zum Einsatz und bei Messungen mit CAD Daten der neue Faro Quantum Max Messarm. Es wurde gezeigt wie mit Perimetern und Begrenzungen aus CAD Daten gearbeitet wird, um Scanbereiche zu definieren. Außerdem wie die neue Detektionsfunktion mittels Intensitätswerten für rechteckige und kreisförmige Zielmarken funktioniert, wie Punktwolken anschaulich mit Voxeln dargestellt werden, wie die Echtzeitvermaschung beim Scannen arbeitet und wie Beschnittebenen, zylindrische Schnitte und das direkte Scannen von definierten Geometrie Merkmalen das Scanning erleichtern.
Den Abschluss bildete wieder eine Abendveranstaltung – dieses Jahr mit Online-Bierverkostung, Grillen und einer langen Bingorunde. Im Vorfeld haben die rechtzeitig angemeldeten Teilnehmer hierfür unser Überraschungspaket zugeschickt bekommen. Und die ersten 5 Gewinner aus dem Bingo haben Ihre Preise mittlerweile auch schon bekommen.
Bildhafte Eindrücke vom PDSA 2021 finden sich in unserem kleinen Videobeitrag.